Kontakt

Als ich acht war, dachte ich, ich könnte mit meinem BMX-Rad die Welt erobern. Also habe ich mich von Lützelburg aus, einem kleinen Dorf in Bayern, auf den Weg gemacht nach Gablingen, ein Dorf weiter. Meine Eltern hatten es strikt verboten. Doch was man sich vornimmt, muss man auch durchziehen.

Laut Falk.de sind es 2,7 Kilometer. Für mich war es der Beginn einer Weltreise. Ich ging nach München (89 km), um zu studieren und Journalist zu werden. Ich flog 2010 nach Südafrika (13191 km), um in unserem eigenen Blog hinter die Kulissen der ersten Fußball-WM in Afrika zu blicken. Ich war 2014 in Brasilien (9585 km), weil man schlecht hinter die Kulissen der einen WM gucken und sich dann nicht dafür interessieren kann, wie es hinter der aussieht, gegen die sich in einer eigentlich fußballbegeisterten Bevölkerung so viel Protest erhebt. Und ich war in Paris (761 km), um 2015 beim Klimagipfel selbst mitzuerleben, was passiert, wenn die ganze Welt versucht, ein Problem in den Griff zu kriegen, auf das es beinahe so viele Perspektiven wie verhandelnde Staaten gibt (knapp 200).

Nebenbei bin ich Textchef bei Magazinen wie Wired (solange es das noch gab), schreibe Bücher und gebe Kurse in Multimedia-Journalismus. Ich moderiere Lesungen und Konferenzen und spiele Trompete in zwei Blasorchestern. Und ich habe gemeinsam mit Martin Oetting das Bühnenformat vollehalle entwickelt, weil wir gemeinsam überzeugt sind, dass man von den notwendigen Veränderungen, die mit dem Klimawandel auf uns zukommen, auch so erzählen kann, dass es Spaß macht: vollehalle.de

Und inzwischen wohne ich in Berlin (561 km).

 

 

 

– Aktuelles Projekt –

 

 

– Auszeichnungen und Nominierungen –

2017
Entwicklung und Moderation der Bühnenshow vollehalle – Entertainment für eine andere Welt
2016
Textchef bei Wired
2015
parisprotokoll.de: Crossmedia-Produktion für NDR, SZ u.a.; nominiert für den Grimme Online Award 2016
2014
brafus2014.com: Multimedia-Blog zur Fußball-WM in Brasilien; Platz 2 bei der Wahl der Journalisten des Jahres in der Kategorie Sport
2010
wintermaerchen2010: Multimedia-Blog zur Fußball-WM in Südafrika; nominiert für den Grimme Online Award 2011
2006 - 2009
Textchef bei den Magazinen AD und Vanity Fair
2005 - 2006
Stellvertretender Chefredakteur des Fußball-Magazins Player
2004 - 2005
Für sechs Monate in Kapstadt. Arbeiten unter anderem für brand eins, Neon und Marco Polo
2003 - 2004
Redakteur beim Männer-Lifestyle-Magazin GQ
1996 - 2003
Reporter und Moderator bei DASDING (SWR), SWR3, Antenne Bayern, Zündfunk (BR)
1996 - 2002
Journalistik-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1996 - 2001
Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule